Donnerstag, 14. Juli 2016

Kaffee & Kölsch

Kaffee und Kölsch! Was für eine Kombination? Was hat er denn jetzt schon wieder getrunken? Aber ganz einfach: das sind doch die beiden Sachen, die uns am meisten Sorgen machten: wie bekomme ich meine tägliche Koffein-Dosis, und woher bekommen wir einen adäquaten Kölsch-Ersatz? Man kann sich ja nicht auf Starbucks und Budweiser verlassen.

Und für fast alles andere hatten wir ja gesorgt: nette Lokale und Restaurants in Fussreichweite (in USA!!), fahrbarer Untersatz (fahrbar, nicht sportlich; obwohl ... dazu später mehr), das ein oder andere Geschäft zum Shoppen, und zum Fotografieren find ich ja auch immer was.

Bei unserem Vorabtrip im Januar keimte auch Hoffnung auf, da die Getränkekarte im Hotel vielversprechend war ...


... und am Flughafen noch ein weiterer Trumpf ausgespielt wurde: 

Damit konnten wir ja dann das endgültige OK für den Trip geben. 

Kaffee

Eine Kaffeemaschine und die erste Grundversorgung der italienische Importdroge hatten wir gleich am ersten Tag hier in USA gejagt (Das Kaffee Dilemma), und mit der Zeit erfuhr ich, dass es auch hier jede Menge kleine, lokale Kaffeeröster gibt. Darunter so nette Sachen, wie der Motor City Blend und der I-75 Blend


Besonders witzig finde ich die Beschreibung des I-75, benannt nach einer grossen Nord-Süd-Interstate hier in Michigan:
This blend is balanced to get you on the road in the morning or keep you trucking on those all night marathons. It has the classic bold and earthy tones of the best road trip coffee, but with it's smooth sweetness it puts drive-thru coffee to shame.
Das fasst es schön zusammen und die lokalen Kaffeeröster mach einen guten Job hier. Und ja, es gibt hier Starbucks Drive-Thru. Punkt 1 geklärt. Tick the box sozusagen.

das Kölsch

Ich warte noch einen Moment, hier können die nicht-Kölner jetzt die entsprechenden Witze machen. [ Pause ]  OK, danke, haben wir wieder alle gelacht. Ha ha. Back to the topic.

Genau wie es hier nette Kaffeeröster gibt, so gibt es auch gefühlt unendlich viele Micro-Breweries. Alleine hier in Royal Oak haben wir mindestens drei und alle in Wank-Distanz. Und da sind wirklich herrlich trinkbare Sachen dabei: Blondes, Ales, IPAs und auch Starkbiere mit bis zu 15% Allololloll. Ihr wisst schon! Und auch hier, immer gerne mit lustigen Labeln versehen.




Und dann gehen wir eines Tages durch unseren Supermarkt, und was lacht uns da im Kühlregal an?


Happy!

Wir hatten dann kurz ein kleines Deja-vu (Kölsch in China) und haben das Six-Pack auch mitgenommen. Aber als Grundversorgung kann das nicht dienen, der Preis ist einfach abartig.

Arbeitskollegen von Nina hatten uns das Pick Axe Blonde Ale empfohlen, da es Kölsch ähnlich sein soll. Haben das getestet, aber  ... neeeeeee. Witziges Label, aber selbst aus Kölsch Gläsern kam da keine Freude auf!


Aber halt, da war doch was! Wir hatten doch schon mal ein Kölsch-style Ale getrunken. Also gegoogelt gegoogled im Internet nachgeguckt und die New Holland Brewery entdeckt. Die ist tatsächlich in Holland, und zu unserem Glück ist das in diesem Fall eine Stadt in Michigan.
 


Und siehe da, das Full Circle Kölsch Ale ist es. Und lecker ist es. Und ja, das könnte als Ersatz für den Heimgebrauch dienen. Unser Ying und Yang sozusagen - als hätten sie es gewusst und direkt das Label passend gemacht!


Herrlich romantischer Sonnenuntergang mit Kölsch,
im Kofferraum vom Ford!

Ich hab mich dann auch gleich als Fan geoutet und das T-Shirt gekauft. Und da die Brauerei in Holland ist, ist das Logo natürlich eine Mühle ... also quasi unser Mühlenkölsch in Michigan.


Damit wäre auch die zweite Sache erledigt. Check.

Oder beides?

Aber jetzt kommt die Krönung (nein nicht der Kaffee): Eine Brauerei um die Ecke hat tatsächlich ein Kaffeebier im Angebot, das Higher Ground Coffee Stout, mit 6% sogar einigermassen moderat im Alkohol.



Geschmacklich? Naja, schmeckt halt nach Bier und Kaffee, und ist am Anfang noch ganz witzig. Aber ich glaube, ich bleibe da doch lieber bei der strickten Trennung der Grundnahrungsmittel. 

3 Kommentare:

  1. Was ihr immer mit eurem Kölsch habt, selbst Magnum PI wusste schon wo das gute Beer her kommt: http://magnumpi.wikia.com/wiki/Old_D%C3%BCsseldorf
    ;-)
    Lasst es euch gut gehen und kümmer dich mal um ein vernünftiges Auto!

    AntwortenLöschen
  2. Hehe! Ich kann mal sehen, ob die auch altes Bier hier haben!

    Auto ist in Planung, aber erst mal die Edges alle machen ...

    AntwortenLöschen
  3. NINA! Nie hast du glücklicher ausgesehen als mit einem Six Pack Kölsch in der Hand. Hahahaha :-)
    Michael, unbekannterweise, du schreibst sehr schöne Einträge. Macht Freude sie zu lesen. Vielleicht machst du ja auch mal einen Eintrag über euren neuen Heimatort. Die Bilder im Netz sehen gemütlich aus.

    LG an euch von Tanja aus Köln und vom Focht. Dann weiß das Nina Bescheid. ;-)

    AntwortenLöschen