Mittwoch, 28. September 2016

Lebensmittel

Uns war ja klar, dass die Amis ein gestörtes Verhältnis zu Essen haben. Und damit meine ich diesmal nicht das ganze Fast-Food und die unglaublichen Preise für "normale" Lebensmittel.

Also, es fängt damit an, dass man bei Turkey und Bacon Wert darauf legt, dass die Tiere vegetarisch gezüchtet wurden ...




... und einen Schritt weiter geht es dann mit dieser Alternative ...



... aber immerhin gibt es das ein oder andere, wo tatsächlich das Beworbene drin steckt.



Aber bloss keine echten Gewürze verwenden.




Verkehrte Welt

Pinienzapfen mit Apfelduft!? Oder um es im Internet Jargon auszudrücken: WTF??


Donnerstag, 8. September 2016

Tipping & Restaurants

Und wir dachten, Trinkgeld geben wäre einfach! 15% bis 20% je nach Zufriedenheitsgrad. Soviel zu Theorie. In Restaurants / Kneipen ist ja noch relativ einfach; zumal etliche Restaurants auch gleich die Möglichkeit anbieten, die Höhe des gewünschten Trinkgelds anzukreuzen. Taxifahrten ebenso. Aber, wenn der Hotelportier sich einfach den Trollikoffer schnappt, bevor man ihn selber aus dem Taxi nehmen kann?

Aber zurück zum Restaurant: An das Wait to be seated und das  "Hello, my Name is ... and I'll be taking care of you tonight." haben wir uns schon gewöhnt, und so weiss man, wer den ganzen Abend für einen "zuständig" ist. Vermutlich werden so die Kellner gleichmässig auf die Gäste verteilt. Nebeneffekt: ein Kellner hat nicht seine "Region" im Restaurant, und somit laufen alle Kellner überall rum. Aber Bestellungen nimmt nur der zugewiesene Kellner auf. Hauptsache er/sie bekommt am Ende des Tages dann auch das Trinkgeld.

Essen gehen ist hier auch nicht so eine nette, gemütliche Angelegenheit wie zu Hause. Wir hatten schon den Fall, dass das Hauptgericht kam, während wir noch bei der Vorspeise waren. Also gewöhnt man sich an, dass man erst nach der Vorspeise das Hauptgericht bestellt. Was auf dem Menü hier lustigerweise "Entree" heisst.
Die Teller werden abgeräumt, sobald man fertig ist - und nicht erst, wenn der ganze Tisch seine Gerichte beendet hat.
Und wenn man nach dem Essen noch an seinem Wein / Bier nippt, der Kellner fragt, ob man gerade noch was möchte und man das verneint, zack -ich hab da was vorbereitet- liegt die Rechnung auf dem Tisch. Das Konzept, dass man erst austrinken und dann vielleicht noch was bestellen könnte, hat sich noch nicht bis hier rumgesprochen.

Aber noch eine nette Geschichte aus einem italienischen Restaurant (abgesehen davon, dass es dort einen richtigen Caffe gab): wir hatten nach dem Essen noch einen Grappa, und als wir gerade gehen wollten, kam der Kellner nochmal vorbei und füllte den Grappa nochmal auf mit dem Kommentar "one for the road".

Freitag, 2. September 2016

Valet Parking

Eigentlich ein guter Plan: man fährt bis vor die Tür des Restaurants / Hotels / Theater, steigt da aus, und wenn man später wiederkommt, steht der Wagen vor der Tür, man steigt wieder ein und düst *hüstel* cruist gemütlich nach Hause.

In Wirklichkeit überlässt man seinen Wagen aber einem Valet-Parker, der den Wagen dann irgendwo parkt. Hier kann ich mich auch so langsam daran gewöhnen, hauptsächlich, weil es ja nicht mein Auto, sondern ein Firmenwagen ist.

Aber zu Hause, jemand wild-fremdes mein Auto fahren lassen? Und dann auch noch Parken, womöglich direkt neben anderen Karren und nicht am Ende des Parkplatzes weit ab von allen Autotüren? Oder in der Nähe von Bordsteinen?? Und dann passt dieser 2m Adonis natürlich nicht so rein, wie ich Kurzbeiner den Sitz eingestellt haben, dann ist danach auch noch alles verstellt!

Und dann auch noch dafür zahlen und Trinkgeld geben?? Dafür, dass er mein Heiligtum fahren darf!?

Ich glaube, mit unserem (gestörten?) deutschen Verhältnis zum eigenen Auto wird sich das bei uns erst durchsetzen, wenn die Autos wenigstens autonom einparken können. Ich warte auf den Tag, wo ich endlich in meine Uhr sagen kann "Kitt, komm her." (und es auch passiert). Aber hier ist das Auto ja eh nur ein Dach über dem Kopf ist, damit man im Trockenen / im Schatten Textnachrichten schreiben kann.