Freitag, 24. Juni 2016

Parkuhr

Ja, es gibt sie noch die gute, alte Parkuhr. Die jüngeren Leser können ja mal googlen, was eine Parkuhr ist. Und wir wären nicht im Land der unbegrenzten Möglichkeiten (hüstel!), wenn man die ausschließlich mit Quartern befüllen müsste.


Mittwoch, 22. Juni 2016

die Post

Die Post heist hier USPS - United States Postal Service und deren Farbe ist blau. Da es hier ja alles als Drive-through gibt, gibt es natürlich auch Briefkästen am Strassenrand.




Die Postwagen selber sind diese netten kleinen Vans. Man beachte, dass das Rechtslenker sind, damit der /die Postbote/-in  nicht aussteigen muss, denn die Briefkästen befinden sich bei grösseren Anwesen immer am Strassenrand, bzw. es gibt einen Block von Briefkästen im Viertel.





Wenn die Post-Farbe hier blau ist, ist das hier dann ein Postauto??? Coool!



Freitag, 17. Juni 2016

Renault in USA

Ich hatte mir fest vorgenommen, den ersten Renault, den ich in USA finde, zu posten. Was für ein Eigentor.

Ganz sinnlos ist die Idee nicht, da Renault in den 80er Jahren eine Allianz mit AMC hatte (American Motors Co, damals Hersteller der Jeeps), einige Modelle hier in den USA bauen liess, und umgekehrt den Vertrieb der Jeep in Europa machte.

Es gab die bei uns als R9 und R11 bekannten Alliance und Encore, dabei den R9 / AMC Alliance sogar als Cabrio und später mit 2Liter Motoren (mit sagenhaften 95PS), die in Europa nie erhältlich waren. Ausserdem gab es vorher schon den R5 als LeCar hier.

Und beim Umherstreifen sehe ich dann wirklich einen Alliance:



Und das ist noch die bessere Seite. Eingezwängt zwischen anderem Rost, ist da nicht mehr wirklich viel Substanz zum Restaurieren. Buhuhuhu.

Aber ich sammle fleissig Bilder von den hiesigen Rostlauben, weil hier noch viel übleres rumfährt.

(Quelle: u.a. Wiki Renault und AMC)

Reduziert

Hier wird man mit Coupons und Rabattaktionen überschüttet. Aber, ob das hier so ein gutes Geschäft wäre?


Montag, 6. Juni 2016

Die Kleinen Unterschiede ...

Es gibt die feinen, kleinen Unterschiede.

Z.B. wirkt eine Türklinke zu Hause "am Anfang", also sofort, wenn man drauf drückt. Hier muss man die Klinke fast um 90 Grad drehen, bevor die Tür entriegelt wird.

Das Türschloss ist hier normalerweise über der Türklinke.

Dafür fällt die Wohnungstür hier gerne automatisch zu (hatten wir zumindest in Köln nicht).

Aber die Kühlschranktür bleibt per default offen und fällt nicht zu. Ist bestimmt, weil es ewig dauert die Riesendinger zu befüllen.

Noch eine Quizfrage: wessen Idee war es als optimale Temperatur für Tiefkühltruhen -18˚ Celsius zu nehmen? Bestimmt richtig geraten: die Amis waren's! Weil 0˚ Fahrenheit gerundet -18˚ Celsius sind und man sich das (also die Null) besser merken kann!!